SC Ostheim/Rhön

Der SC Ostheim/Rhön ist ein eingetragener Verein, der im Juli 2013 gegründet wurde.

Aktuell besteht dieser aus den vier Abteilungen Leichtathletik, Gesundheitssport, Triathlon und
Ski Nordisch

Unsere Philosophie ist dabei vor allem, den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Hierzu wollen wir bereits an der Basis beginnen und legen daher besonders auf Nachwuchs- und Jugendarbeit wert. Auch hier soll stets die Freude am Sport im Vordergrund gehen und jeglicher Leistungsgedanke hinten angestellt werden.

Unser Angebot diesbezüglich umfasst Eltern-Kind-Gruppen sowie Leichtathletik- und Lauftraining für Kinder und Jugendliche.

Um den Gesundheitsgedanken zu fördern haben wir bis in jede Altersstufe das passende Programm. Sei es bei einer Gesundheitswanderung in der Rhön, Rückengymnastik oder die von Abteilungsleiter Eberhard Helm initiierte Ostheimer Gesundheitswoche – wir bringen unseren Mitgliedern und Interessierten das Thema gerne näher!

Mit rund 350 Teilnahmen zählt der SCO zudem zu den Teilnehmerstärksten Vereinen in der Breitensportveranstaltung Rhön-Grabfeld-Cup. Hier sind wir in jeder Altersgruppe vertreten und möchten dort auch in Zukunft die Begeisterung zum Laufen weiter ausbauen.

Mit unserem Top-Laufteam decken wir zudem den Leistungssportbereich auch überregional erfolgreich ab. Seit Bestehen des Vereins konnten wir deutsche, bayerische und zahlreiche unterfränkische Meistertitel und Medaillen gewinnen. Auch bei großen Teamevents wie dem Lauf zwischen den Meeren oder dem Teamhalbmarathon in Fulda sind unsere Leistungsteams bereits mehrfach siegreich unterwegs gewesen.

Trotz dem unterschiedlichem Leistungsanspruch zieht sich unser Motto durch all unsere Abteilungen und Leistungsklassen: Der Weg ist das Ziel!